Re: Exim in Bullseye / "tainting"

Ulf Volmer <u.volmer@u-v.de> (Fr 16 Apr 2021 22:21:39 CEST):
> Wenn man sicher gehen will (was ich wollte), wirft man seine exim Config
> auf ein Testing System. Dann besteht ziemlich schnell Klarheit.
>
> Ansonsten erwarte ich (falls der von Heiko vorangetriebene Workaround
> nicht kommen sollte) deutliche Hinweise in den Release Notes.

Ich hoffe sehr, dass der "workaround" es noch ins Release schafft,
leider bin ich wegen anderer Baustellen noch nicht dazu gekommen, das
von Andreas M festgestellte Problem bei der local delivery zu fixen.

Das präventive Fixen der Konfiguration geht natürlich, ist aber PITA.

- der bisherige Exim versteht die neuen Variablen (z.B.
  $local_part_data) noch nicht

- einige Stellen lassen sich tatsächlich nicht mit
  s/\$domain/\$domain_data/ fixen, sondern bedürfen weiterer Maßnamen.
  Kandidaten sind so Stellen wie

      data = ${lookup{$local_part}lsearch{$config_dir/virtual/$domain}}

- in meinen und anderen Konfigs habe ich Stellen gefunden, die nur sehr
  selten besucht werden, und vermutlich bei einem Review der
  Konfiguration nicht aufgefallen wären.

Als Admin (nicht Exim-Entwickler) würde ich bei einem Versionssprung von
4.9x -> 4.9(x+1) erwarten, dass meine bisherige Konfiguration noch
funktioniert, oder maximal eine *kleine* Änderung verlangt.

Als Debian-Nutzer ist das vielleicht anders, da wiederum uss ich damit
rechnen, dass ich bei einem Distro-Major-Update damit rechnen muss, dass
das nicht eben en-passant gemacht werden kann.

Ich drücke mir die Daumen, dass
- ich das mit der local delivery noch fixen kann
- die Debian Maintainer die dann entstehende 4.94+fixes (oder wie auch
  immer) Version mit aufnehmen werden)

--
Heiko