Re: Emacs startet nicht mehr

On Tue, 16 Mar 2021 23:44:34 +0100
Michael Heerdegen <michael_heerdegen@web.de>
wrote:

> Reagiert Emacs auf C-g?

Nein.

> Beim Installieren irgendwelche interessanten
> Messages aufgetaucht?

Außer der Meldung Loading... nichts. Ich konnte
auch nicht mit C-x b in das *Messages* wechseln.

> Ansonsten: läuft "emacs-nox -q"?  Oder
> zumindest "emacs-nox -Q"?

Nein, hat auch nicht geklappt.

Was dann geklappt hat war,
/etc/emacs/site-start.d/ zu verstecken. So
konnte ich zwar eine Datei nicht von der
Kommandozeile laden, aber mit C-f schon.

Wenig später, im Büro hatte ich das gleich auch
dort. Da hatte ich auch per apt alle
emacs-Pakete (sind nicht soo viele)
desinstalliert und neu installiert, in der
Hoffnung, daß vielleicht ein script unter
site-start so rausfällt. Aber dieses
Verzeichnis wurde nicht restauriert (war immer
noch versteckt), und wenn ich es wieder in situ
brachte, war der gleiche Fehler wieder da. Hab
auch ein update von debian (sid) gemacht und
danach wieder probiert (mit aktivem und
verstecktem site-start), aber das Gleiche.

Kurioserweise waren geöffnete Dateien (in meinen
xterm-Fenstern) davon nicht betroffen. Emacs muß
wohl alles zuvor schon geladen haben.

> Ansonsten ist der Standard-Tip in dieser
> Situation, dem hängenden Emacs mal ein
> SIGUSR2 zu schicken, das zwingt ihn in nen
> Debugger, sofern er nicht zu kaputt ist.
> Der sollte instantan aufgehen und zeigen was
> Emacs gerade gemacht hat.  Debugger output
> gerne hier posten.

Interessant. Werd versuchen mir das zu merken.

Das des/installieren hatte ich heute Vormittag
gemacht (ebenso wie das debian update) und mußte
alle Datein per C-f anstelle von der
Kommandozeile laden um arbeiten zu können.
Jetzt eben hab ich's wieder versucht, und da
ging es wieder normal. Gegen 16h hatte ich
es wieder versucht und damals ging's noch
nicht. NPI.

Dazwischen ist an der Installation nichts
geändert worden (bis auf das Reaktivieren von
site-start.d, was aber zu jenem Zeitpunkt zum
Ventilator-Killer wurde).

In gut ±25 Jahren Emacs-User war das mein
erstes Mal...

Danke für die Hilfe,

--
Cris