Re: UEFI Secure Boot => Kernel Lockdown => kein Tiefschlaf. Warum?

On 06.03.21 16:49, Martin Steigerwald wrote:
> Ulf Volmer - 06.03.21, 16:13:17 CET:

> Wie kann er das Hibernation-Image im Swap-Laufwerk manipulieren, wenn er
> *keine* Root-Rechte hat *und* das Swap-Laufwerk im ausgeschalteten
> Zustand des Laptops verschlüsselt ist?

Indem er vom USB Stick bootet oder die Platte in einen anderen PC steckt.

> So richtig überzeugend finde ich keines dieser Szenario. Zumindest nicht
> überzeugend genug, um bei Aktivieren von UEFI Secure Boot standardmäßig
> den Kernel Lockdown zu aktivieren.

Ich habe in Deinem Szenario (Single User, alle Nutzer sind
vertrauenswürdig, der Laptop wird nicht mit auf Flugreisen genommen) eh
nicht verstanden, was Secure Boot für Dich für Vorteile bietet.

Viele Grüße
ulf