Re: Dual Boot Win 10 Debian

Danke erst einmal.

Hmm, das klappt erst einmal so nicht, es mangelt schon daran, dass ich gar keinen Linuxboot sehe, den ich irgendwohin stellen könnte.

Christoph Schmees <cjws@gmx.net> schrieb am Mi. 9. Dez. 2020 um 21:07:
Moin Stefan,

Am 09.12.20 um 19:55 schrieb Stefan Blochwitz:
> Liebe Liste,
>
> ich wollte auf meinem Thinkpad T450 ein Windows / Debian Dualboot
> "from the scratch" installieren - erst das Windows, dann das Linux.
>
> Dazu hatte ich zuerst eine msdos-Partitionstabelle erstellt und dann
> folgendermaßen konfiguriert:
> Primär:
> /dev/sda1: ntfs -> Windowss
> Extended:
> /dev/sda2: ext4 -> Linux
> /dev/sda3: ntfs -> für gemeinsamen Datenzugriff aus Linux und Windows
> /dev/sda4: Linux Swap

> [...]

Das Drama habe ich schon mehrmals durchgemacht. Aus der Erinnerung:
1. bleibe bei einem reinen UEFI-Boot
2. Im BIOS (UEFI) stellst du natürlich die Boot-Reihenfolge auf CD, dann
UEFI. Unter UEFI (Menüebene tiefer!) musst du noch den Linux-Boot nach
oben stellen. Das ist der wichtigste Schritt.

Soweit aus dunkler Erinnerung, hth.

Christoph