Re: Debian-Installation ohne Bootmedium

Hallo,

> ich suche gerade nach einer geeigneten Strategie, um einen alten Rechner

> Vorhanden ist ein ältlicher Rechner, ohne CD-ROM-Laufwerk, ohne Floppy.

> Meine erste Überlegung war, das CD-Image auf die Festplatte zu brennen
> (auf einem anderen Rechner) und dann hoffentlich ein den Installer zu
> booten und Debian installieren zu können. Hat der Plan eine Chance?

Wenn du ohnehin die Festplatte ausbaust und an einen anderen Rechner
anschließt, würde ich das so machen:

Starte auf dem anderen Rechner eine virtuelle Maschine mit KVM, die direkt
auf die Festplatte zugreifen kann, und installiere darüber Debian. Etwa so:

# kvm -cdrom /path/to/debian-10.6.0-amd64-netinst.iso -boot d -m 1024 -drive file=/dev/sdc,format=raw

wobei /dev/sdc die Festplatte aus dem alten Rechner ist (vorher verifizieren!)
Wenn es ein 32-Bit System ist, natürlich das passende Debian Image auswählen.

Damit kann man den Debian Installer durchführen, um ein minimales System
zu bekommen. X11 würde ich hier noch nicht installieren. Auch sowas wie
sensors-detect macht hier noch keinen Sinn.

Danach die Festplatte zurück in den alten Rechner bauen und davon booten.
Einige kleine Anpassungen muss man ggf. noch machen, z.B. den Interface-Namen
in der /etc/network/interfaces anpassen.

Gruß, Harald