Re: Backup tool mit GUI für Laien?

Am 17.09.2020 um 12:31 schrieb Hugo Wau:
> [...]
> Linux oder Debian), wo jeder mehr, als nur einen Laptop mit halbwegs
> aktuellem Debian stable drauf hat und überwiegend GNOME als Oberfläche
> installiert ist. Im (weitgehend WLAN) Netzwerk hängt ein NAS von
> mehreren TB. Die Laptops werden, nur wenn sie gebraucht werden,
> eingeschaltet, das NAS läuft Tag und Nacht
>
> Bisher habe ich rsync (im Terminal) für Datensicherungen verwendet. Aber
> jetzt stinkt mirs - vor allem mit den Sonderwünschen. Denn von
> verschiedenen Web-Browsern sollen insbesondere Bookmarks und Historie
> und die offenen Tabs gesichert und ggf. wiederhergestellt werden.

Meine Erfahrung mit Linux beschränkt sich auf Server, aber sollten die
genannten Dinge (Bookmarks, Browser-History...) nicht im
Home-Verzeichnis der User liegen, was eigentlich ohnehin so ziemlich das
erste sein sollte, das man auf einem Linux Desktop-System backupt?

Davon abgesehen klingen Bookmarks und Browser-History für mich danach,
als ob Du nicht unbedingt ein Backup suchst, sondern eher eine
Synchronisation. Da würde sich eventuell Firefox und ein entsprechendes
Firefox-Konto zur Synchronisation anbieten. Mit etwas Aufwand kann man
einen Firefox-Synchronisationsserver auch selbst betreiben, damit die
Daten nicht in einer anonymen Cloud landen.

https://github.com/mozilla-services/syncserver

Mit mehr Aufwand ließe sich wohl auch ein Firefox-Kontoserver selbst
betreiben.

https://github.com/mozilla/fxa/tree/main/packages/fxa-auth-server

<Rant>
Keine Ahnung, was Mozilla geritten hat, so ein merkwürdiges Konstrukt
mit zwei Diensten und proprietären Protokollen dazwischen
zusammenzuschustern...
</Rant>

> Jetzt suche ich das Backup und Restore - Werkzeug, mit GUI, mit dem auch
> Laien einen weitgehend automatisch ablaufenden Backup-Prozess starten
> und steuern  können. Ähnlich sollte es auch mit Restore funktionieren.
> [...]

Auch hier frage ich sicherheitshalber noch 'mal nach: willst Du wirklich
ein Backup oder eventuell eher eine Versionierung bzw. Archivierung?

Tschüs,

Sebastian