Alte Programme weiter benutzen und Y2K38 (was: Re: wine oder Virtualisierung)

Hallo liebe junge Nachkommen unserer Boomer-Generation,

Ralf Prengel schrieb am Sonntag, den 06.09.2020 um 09:51:
> ich kenne noch reichlich virtualisierte Win98 Systeme bei
> Kunden weil Spezialhard oder Software nicht ersetzt werden
> kann.
> Laufen allerdings alle unter Vmware ESX.
> Nebeinbei:
> Novell 3.12 uns Dos sind auch noch nicht ganz ausgestorben.

Ich habe folgenden Tipp für euch: Falls einer von euch in 2037 noch
irgendwo beruflich in der IT beschäftigt ist, dann reicht schon
mal vorsorglich Urlaub ein für die zweite Januarhälfte von 2038.
Warum gerade da? https://de.wikipedia.org/wiki/Jahr-2038-Problem

Bis dahin werden viele Autoren von alter Software, die für
irgendwelche Spezialsachen gebraucht wird, längst nicht
mehr am Leben sein.  Und in der abgesicherten kuscheligen Umgebung
virtueller Maschinen werden solche alten Systeme mit 32 Bit-Uhren
weiter werkeln wie in den Jahrzehnten zuvor und z.B. in irgendwelchen
Anlagen in der Wasseraufbereitung, in Maschinen-Steuerungen von
diversen Fabriken, in Kraftwerken und Umspannwerken und sonst wo
virtualisiert und unentdeckt klaglos weiter ihre Dienste tun:  „If it
ain't broke don't fix it.“

Bis zur Nacht von Montag, den 18 Januar auf Dienstag, den 19. Januar,
wo dann hier in zwei Wellen um 02:14 und um 03:14 diverse solche
alten Systeme mysteriös ausfallen oder komisches Fehlverhalten
produzieren werden.

Ach ja: Nicht nur Urlaub einreichen: Bitte auch dran denken,
Vorräte anzulegen, zu Hause bleiben und sich auf einen längeren
Stromausfall vorbereiten.  Falls dann wider Erwarten wie zum
Jahreswechsel 31.12.1999/01.01.2000 doch nix Schlimmes passiert, dann
chillt einfach.  Aber 1999/2000 gab es noch keine Virtualisierung
und den verantwortlichen Managern konnte das Y2K-Problem Ende der
90er deutlich einfacher plausibel und entsprechend leichter Geld für
Modernisierungen locker gemacht werden.  Deshalb ist da vor knapp 20
Jahren kaum etwas passiert, abgesehen davon, dass der Arbeitsmarkt
für IT-Spezialisten vor der Jahrtausendwende absolut rosig aussah
und viel Geld mit den Umstellungen verdient wurde.

Liebe Grüße, Peter Funk
P.S.: Falls ich dann überhaupt noch lebe, werde ich 78 Jahre alt sein
      und euch dann auch nicht mehr helfen können.  Viel Erfolg!
--
Peter Funk ✉:Oldenburger Str.86, 27777 Ganderkesee, Germany; 📱:+49-179-640-8878
✉office: ArtCom GmbH, Haferwende 2, D-28357 Bremen, Germany