Re: Helligkeit von externen Monitoren

Am Mittwoch, dem 02. September 2020 schrieb Christoph Schmees:
> Am 02.09.20 um 00:19 schrieb Jonathan Dumke:
> [...]
>
> ja und? Seit wann schimmelt SW?

Das letzte Release von Redshift ist aus 2018¹, also noch gar nicht so
alt. Im Übrigen wird das Projekt aktiv entwickelt².

> Auch ich gehöre zu den zufriedenen
> Nutzern von redshift, und es funktioniert prima. Jedenfalls auf meinem
> neun Jahre alten Thinkpad X220, der seit vielen Jahren mit mir durch die
> Welt reist. :-)

Das größte Problem von Redshift ist die fehlende Unterstützung für
Wayland, deren Nachrüstung bis auf weiteres nicht absehbar ist³. Bislang
fehlt es noch an einem standardisierten Wayland-Protokoll für das
Problem. Tatsächlich ist das der Grund, weshalb ich bisher nicht
beabsichtige, von X.org auf Wayland umzusteigen; erst dann, wenn diese
Funktionalität in Debian Stable verfügbar ist, werde ich mich ernsthaft
mit Wayland beschäftigen.

  -quintus

¹ https://github.com/jonls/redshift/releases/tag/v1.12
² https://github.com/jonls/redshift/commits/master