Re: Elefantengedächtnis von GPG / GPG-Agent

Hi Andre,

Am 24.02.20 um 09:20 schrieb Andre Tann:

> Das is pinentry-gnome3. Letztlich sind die Paßwörter im Keyring von
> gnome-keyring gelandet. Diese Datei wars bei mir:
>
> 	.local/share/keyrings/login.keyring

danke für Deine Antwort. Dann haben wir leider nicht das selbe Problem. :-(

Der Ordner ist bei mir leer. Auf die Installation eines Keyrings habe ich bewusst verzichtet.

Leider führen alle Einstellungen ins Leere.
Nur das killen des gpg-agent oder das erneute Anstecken des Yubikey erzwingt eine erneute Abfrage der Pin.
Auch das Setzen von "card-timeout 60" in der scdaemon.conf macht keinen Unterschied.

Mir würde es schon helfen, wenn ich das Killen des gpg-agent per Skript mit dem Starten
des Bildschirmschoners hinbekommen würde.
Allerdings finde ich hierzu nirgends einen Hinweis.
Notdürftig habe ich einen Eintrag dazu in der ~/.bash_logout hinterlegt. Das löst aber natürlich nicht wirklich mein
Problem.

Bin dankbar für jede Idee!!!

Bye Torsten

--