Re: Virtualisierungslösung

Hallo Harald

Am 22.02.20 um 10:45 schrieb Harald Weidner:
> Hallo Mechtilde,

> Wenn VirtualBox zu viel Overhead ist, sind die naheliegensten Lösungen
> wohl ein LXC Container oder eine virtuelle Maschine mit KVM. Letztere
> wird am einfachsten mit dem virt-manager aufgesetzt.

Zu KVM kenne ich diese Anleitung:

https://wiki.debian.org/Groupware/Kopano#Using_KVM_for_testing

Dort ist schon beschrieben, dass das nicht Remote geht.

Ich möchte die virtuelle Maschine eventuell auch remote aufsetzen
können. Dann komme ich wohl auch mit dem virt-manager nicht weiter

> Noch schlanker wird es, wenn du ein Dockerfile für die Software schreibst,
> das auf Debian stretch basiert, oder die Autoren der Software dazu überredest,
> das zu tun.

Gibt es ein einfaches Howto dazu?

> Gruß, Harald

Viele Grüße