Re: Kann mit ctrl-alt in kvm/qemu unter buster nicht mehr verlassen

Am 04.02.20 um 22:07 schrieb Pierre Bernhardt:
> Hallo,
>
> ist es möglich das der Bug https://bugs.debian.org/cgi-bin/bugreport.cgi?bug=745269 wieder
> zurück ist?
>
> Jedenfalls kann ich seit dem Upgrade auf Buster meine KVM-Fenster nicht mehr mit
> Ctrl-Alt verlassen. Erst wenn ich die VM gestoppt habe indem ich das BS darin
> herunter gefahren habe bekomme ich meinen Focus wieder zurück.
>
> Oder ist irgendwas seit Buster anders? Ob Ctrl-Alt-f oder -2 funktionieren habe
> ich noch nicht getestet. Aber vielleicht kann jemand das Verhalten ja nachvollziehen.
So, CTRL-F2 funktioniert. Das bedeutet nur CTLR-ALT oder wenn eingestellt CTRL-SHIFT-ALT
funktioniert bei mir nicht. Da aber CTRL-2 geht und man dann den Mauszeiger dabei zurück
erhält ist das zumindest ein Work-Around. Aber geht es denn bei Euch mit Buster noch?

Ich benutze übrigens für qemu/kvm aqemu. Ich müsste mal nachsehen, ob das Verhalten
auch auftritt wenn ich die emu direkt von der Console aus starte.

MfG,
Pierre