Re: Touchpad unter Gnome am Asus Zenbook

On 05.02.20 22:33, Andreas Tille wrote:

> ich hatte jetzt das Vergnügen, für Freunde Laptops zu installieren.  Ein
> Lenovo Ideapad habe ich mit LXDE bestückt und mich gefreut, daß es sogar
> eine mittlere Maustaste auf dem Touchpad gibt.  Bei dem Asus Zenbook
> (was wirklich sehr cool ist) habe ich Gnome3 installiert.  Dort gibt es
> nun aber nur eine **linke** Maustaste.  Auch ein Rechtsklick geht nicht.
> Wo kann ich das Touchpad so konfigurieren, daß es zumindest zwei Tasten
> gibt (besser noch drei zum Pasten).

Asus Zenbook ist eine Serie von Laptops mit unterschiedlicher Hardware.
Mit Angabe des Modells hättest Du mehr Chancen, dass Dir jemand konkrete
Tipps geben kann. Je nachdem, wie aktuell die HW ist, ist Debian ggf.
nicht die beste Wahl.

Als generische Information:

https://wiki.archlinux.org/index.php/Libinput
https://wiki.archlinux.org/index.php/GNOME#Mouse_and_touchpad