Re: BIOS-Update auf reinem Linux-Rechner?

Moin!

Am 01.02.20 um 07:48 schrieb Mirulan:
> Im Moment bin ich noch nicht in die Verlegenheit gekommen, aber wie
> kriege ich ein BIOS-Updtade hin ohne vorher Windows installieren zu
> müssen, da die meisten Tools ja für Windows sind.

Ergänzend zu den bisherigen Antworten weise ich auf zwei weitere
Möglichkeiten hin:

1. fwupd. Zwar weiß ich nicht, ob die FWs für all Deine Geräte, auch
Peripherie, in LVFS verfügbar sind, aber dann könnte fwupd Dein Vorhaben
stark vereinfachen. Bei aktiviertem Secure Boot würdest Du die jeweilige
signed-Version benötigen.

2. Falls Du lediglich das daran IMHO Wichtigste, nämlich den
CPU-Microcode benötigst, könnten amd64-microcode oder intel-microcode
Dir insofern helfen, dass sie ohne die FW zu berühren, den Microcode bei
jedem debian-Boot in die CPU laden.

LG
Kevin