Re: BIOS-Update auf reinem Linux-Rechner?

On Sat, Feb 01, 2020 at 07:48:04AM +0100, Mirulan wrote:
> HaLlo Liste.
>
> Ich habe hier einen Debian-Rechner mit bullseye und einen Lenovo Laptop
> mit Buster.
>
> Im Moment bin ich noch nicht in die Verlegenheit gekommen, aber wie
> kriege ich ein BIOS-Updtade hin ohne vorher Windows installieren zu
> müssen, da die meisten Tools ja für Windows sind.
>
> Beim Googeln bin ich auf flashrom gestoßen, was das taugt kann ich
> nicht beurteilen.
>
> Kennt sich hier jemand aus und kann mir etwas wissenstechnisch unter
> die Arme greifen?
>
> TIA

> [...]

Moin

Fuer mein ThinkPad lade ich mir die aktuellste Bios-iso von der Lenovo Webseite
(z.B. r02uj71d.iso), die ich dann mit dem Tool "genisoimage" umwandle
(geteltorito -o bios.img r02uj71d.iso).
Dann nur noch auf einen USB-Stick per "dd" schreiben, von dem booten und den
Anweisungen folgen.
Hinweis: Das Laptop muss am Stromnetz haengen, ansonsten verweigert der
Updater seinen Dienst.