[Date Prev][Date Next] [Thread Prev][Thread Next] [Date Index] [Thread Index]

Exim in Bullseye / "tainting"



Hallo zusammen,

laut https://packages.debian.org/search?keywords=exim4-base ist in Bullseye Exim4 in Version 4.94 enthalten. Also eine Exim-Version größer als 4.93, d.h. eine Version _mit_ dem neuen Sicherheitsfeature(?), das unter dem Schlagwort "tainted data" bzw. "tainting" viele laufende Konfigurationen kaputtmacht.

Im Entwurf der Release Notes für Bullseye https://packages.debian.org/search?keywords=exim4-base ist noch von Exim4 4.92 die Rede; diese Version wäre unkritisch bzgl. "tainting". Dementsprechend gibt es in den Release Notes auch noch(?) keinen Abschnitt, der den Administrator auffordert, _vor_ dem Upgrade seine Exim-Konfiguration auf dieses "tainting"-Feature anzupassen.

Hat das Debian-Exim-Team den "tainting"-Kram in Exim4 deaktiviert oder die Konfiguration irgendwie umgestrickt, sodass ein Upgrade unproblematisch verlaufen dürfte? Oder wird das für viele Leute ein richtig "lustiges" Upgrade, weil danach E-Mail erstmal nicht mehr funktioniert? Oder geht man davon aus, Bullseye mit einer neueren Version von Exim auszuliefern, bei der das "tainting" entschärft ist (wie es auf der Exim-Mailingliste diskutiert wird)?
Oder...?


Danke & viele Grüße

Paul


Reply to: