Re: Digikam 7.0

Bin erst jetzt wieder am Rechner der Fluch der Schichtarbeit.

> Welche Debian-Inkarnation hast Du denn am Start (stable, testing,
> unstable/sid)?

Eigentlich nur ein einfaches Bullseye, aber wie es eben bei testing so ist,
irgendwann tut irgendwas nicht weil irgendwas noch in Sid oder gar
experimental hängt. Gibt regelmäßig eine wüste Mischung aus testing/sid/
experimental. Meist tut auch alles recht zuverlässig.

> Warum denn aus experimental? Hast Du es auch schon mit dem
> unstable/sid-Zweig versucht? Oder, je nachdem, welche Schiene Du fährst,
> mit testing?

So zum letzten Jahreswechsel bin ich von digikam 5.9 direkt auf 7.0 Beta von
Norbert Preining. Die 6er Reihe also komplett übersprungen.
Da war auch testing erst bei Digikam 5.9, upstream schon bei 7.0

Als digikam 7.0 in experimental aufgetaucht ist hab ich die Gelegenheit
genutzt und war damit eine Fremdquelle wieder los.
So hab ich jetzt zwar ein hübsches Chaos mit Buster/Bullseye/Sid und
experimental, aber wenigstens nur debian.org in den Quellen stehen.
Ja Buster ist auch noch dabei, ich weiß nicht mehr welches Paket das war aber
irgendeins hatte eine Abhängigkeit auf ein Paket das nur in Buster verfügbar
war/ist.
Jetzt einfach die 6.4er nehmen wäre eine Idee, wenn denn die starten würde.
Bekommt keine Datenbankverbindung hin und hängt sich dann beim scan der ICC
Profile auf. Datenbankanbindung läßt sich also gar nicht konfigurieren.
Die Bildersammlung, so irgendwas knapp um die 25000 Stück, liegt komplett auf
einem NAS und ist per NFS eingebunden. Das NAS macht auch den externen
Datenbankserver.
Zum Glück hab ich noch einen Zweitrechner unten im Regal stehen der headless
remote bei Bedarf die Bildbearbeitung und ähnliches übernimmt. Einen Stall
voll 50MPix raws durchrechnen lassen bremst mein Laptop doch dezent aus. Das
darf dann der Rechenknecht erledigen.
Auf dem sind auch seit dem Debakel keine Updates mehr gefahren worden, nicht
optimal, aber auf diese Weise hab ich noch ein funktionierendes Digikam.
Viel Text für wenig Inhalt.