Re: Kein Sound auf EeePC R105D

     Hallo Jochen, hallo zusammen!

On Tue, 3 Nov 2020 16:36:40 +0100
Jochen van Geldern <dd8pz@imail.de> schrieb:

> Nun welches Programm macht so was, die Audioausgabe-Kanal mit anderen
> Unbekannten Programmen zu Teilen.
> Nun nur mit ALSA, ohne eine Deamons oder Hardware-Unterstützung, zwei
> Soundquellen zu Mischen ist Komplex, da die Parameter der Sounds
> (Samplerate, Sampeldatenformat) sich unterscheiden können und
> angeglichen werden müssen. Sonst würde da nur Chaos bei raus kommen.

Es ist so – mit ALSA (mit jack erst recht).

1. Wie geschrieben kann ich das beim Programmieren einstellen.

2. Hier habe ich es gerade noch einmal gemacht, damit ich kein Blödsinn
schreibe: smplayer und vlc gleichzeitig ans laufen gebracht und das
Abgespielte von beiden Programmen gehört. Andere Programme verhalten
sich anders. Audacity möchte es exklusiv, wenn es zuerst gestartet
wird, meckert aber auch nicht rum, wenn es zusätzlich läuft. Ich kann
definitiv mehrere Quellen gleichzeitig hören.

Das Ganze mag zwar komplex sein. Aber ALSA und/oder Audiotreiber müssen
samplerate conversion beherrschen. Das Zusammenmischen ist dann nur noch
ein Klacks.

Ob das simultane Anhören verschiedenartiger Quellen sinnvoll sein kann,
mag ich hier nicht entscheiden. Es passiert aber immer wieder, daß ich
verschiedene Programme mit Soundausgabe am Laufen habe(n will). Da ist
es gut, wenn es funktionert – hier ohne Probleme. (pulsaudio ist für
mich aber des ††† Teufels)

     Grüße, Gerhard