Re: debian und wacom tablet

On Wed, 28 Oct 2020 17:52:44 +0100
Gerhard Wolfstieg <gw@wolfstieg.com> wrote:

>      Hallo zusammen!
>
> nützt dieses Paket vielleicht:
>
>   kde-config-tablet

Das einzige ausführbare Programm im Paket ist
kde_wacom_tabletfinder. Es erkennt mein
Tablet und erlaubt Knopf 1-9 anderen Knöpfen
1-9 zuzuordnen, doch habe ich keine Ahnung,
was das bedeuten könnte (wären es weniger,
könnten dies Mausknöpfe sein). Nur der Ring
entspricht offenbar dem vertikalen Scrollen in
einem Fenster.

Wenn ich auf einem leeren Desktop bin, kann ich
den Stift überall hinführen: Die Größe,
Auflösung und Orientierung meiner Bildschirme
machen ein großes, liegendes "L", und da komme
ich in jede Ecke, als wäre es eine Maus. Die
Knöpfe auf Tablet und Stift aber kann ich
nicht durchschauen. Der Stift beginnt zu
reagieren, noch weit über dem Tablet, und
manchmal kann ich ohne böse Konsequenzen die
Hand auf dem Tablet auflegen, und manchmal
aber nicht.

Wenn ich nun ein Gimpfenster aufmache, ändert
sich der Mauszeiger und es erscheint ein
zweiter. Einer der beiden assoziiert die Fläche
des Tablets mit dem Gimp-Fenster, das andere
mit dem Desktop. Da dieser aber diese L-Form
hat, kann ich im Gimp-Fenster nur in etwa die
untere Hälfte erreichen. Die Knöpfe lassen sich
auch hier nicht durchschauen.

Selbst wenn ich herausfinde, wie ich diese
beiden Zeiger unabhängig von einander bewegen
kann, frage ich mich auch, ob es da nicht auch
einen Zoom geben sollte, denn so ist das eine
Reduktion von 1.5m auf 20cm; so kleine
Bewegungen sind nicht gerade einfach zu
treffen. Eigentlich hätte ich ja erwartet, daß
man, ähnlich wie bei der Maus, den Stift
aufheben, woanders hinführen und bei gleicher
Bildschirmposition weiter machen kann. Ich
halte diese absoluten Positionen für wenig
hilfreich (oder ich hab den Sinn dahinter
einfach nicht erkannt).

Ich vermute, daß nun ein Großteil des Problems
meine Bedienung ist. Da ich das eben noch nie
verwendet habe, fällt mir das Raten wirklich
schwer. Gibt es nicht doch vielleicht irgendwo
eine Anleitung?

Ohne diese bin ich noch nicht am Ziel, doch
finde ich, daß dies ein richtiger Fortschritt
war.

Vielen Dank!