Re: Kein sound mit pulseaudio mehr

Am 23.06.20 um 14:26 schrieb Jochen van Geldern:

> Nun dadurch das der User der Gruppe "audio" angehört, ermächtigst du
> Ihn und die Anwendungen die aufruft, direkt auf die Soundhardware
> zuzugreifen. Leider will Pulsaudio das auch machen und die beiden
> kommen sich ins Gehege und das kann zu Problemen führen.
> Also: Ohne Pulsaudio, nur alsa: Benutzer gehört in die Gruppe audio
>       Mit Pulsaudio: Nur Pulsaudio (Der Daemon) gehört in die Gruppe
>       audio, der User nicht.

Und genau das ist es, warum viele über Pulseaudio schimpfen und keinen
Mehrwert erkennen können... Weil sie es nicht gewohnt sind. Oder anders
ausgedrückt, weil sie wissen, wie es richtig gemacht wird, und dann doch
falsch und daneben liegen...

Pulseaudio ermöglicht mir, verschiedene Anwendungen gleichzeitig zu
nutzen, die alle Soundausgabe haben, zwischen Usern zu wechseln, und
jeder hat für sich seinen Sound. Pulseaudio gestattet es, dass ich heute
als ich eingeloggt ein Online-Meeting habe, und zwischendurch kann sich
meine Frau einloggen, ohne dass sie mein Meeting mithören könnte... was
durchaus wichtig sein kann.

Also ist schon auch super. Aber einfach patschert, wenn es darum geht,
mehreren Applikationen gleichzeitig und dynamisch wechselnd Sound zu
ermöglichen. Man hätte sicher ALSA auch weiterentwickeln können... hat
aber niemand gemacht. Daher gibt es Pulseaudio als Weiterentwicklung von
ESD...

Pulseaudio ist halt auch nur einer von mehreren Soundservern unter
Linux... jede Desktopumgebung züchtet(e) sich doch ihren eigenen
Sounddaemon, oder klonte einen von einer anderen und strickte dort
weiter...

Mit Pulseaudio gibts endlich eine distributions- und
desktopübergreifende Soundlösung, mit einer Flexibilität, die ALSA nicht
bietet.

Man darf es halt nur nicht besser wissen, und seine User in alter
Gewohnheit in die Gruppe audio klatschen... DANN hat man nämlich
Probleme, wo es keine gäbe.

lg jakob