Re: msql will nicht starten

Hallo Hugo,

Am Sonntag, 3. Mai 2020, 18:28:56 CEST schrieb Hugo Wau:
> Hallo,

> also ich habe auf dem System, an dem ich gerade sitze, noch
> nie (zumindest nicht bewusst) mysql drauf gehabt, sondern
> gleich mariadb installiert.
>
> Da habe ich /etc/mysql/my.cnf als Link, der auf
> /etc/alternatives/my.cnf zeigt, wobei das etc/mysql ohne "d"
> schon richtig geschrieben sein sollte.
>
> Der Inhalt sieht bis zum "---" aus wie folgt:
>
> cat my.cnf
> # The MariaDB configuration file
> # [...]

bei mir ist mysql-common installiert, sonst auch nichts von
mysql. Hier ist /etc/alternatives/my.cnf, wie schon gesagt, ein
symlink, der auf /etc/mysql/mariadb.cnf verweist.

Wenn ich mich recht erinnere, ist das alles nur
Kompatibilitätsgedöns, als die Distributionen auf breiter Front
von mysql auf mariadb umgeschwenkt sind.

Gruß
Wilhelm

--
openSUSE Tumbleweed 20200429