Testing: Kmail und ein vorhandenes Maildirpostfach

Hallo Liste

Debian Testing
Kmail Version 5.12.3

Gegeben ist ein aus historischen Gründen vorhandenes Maildirpostfach
außerhalb der heute üblichen, von Kmail benutzen Pfade. Dieses soll mit
dem jetzigen Kmail weiter benutzt werden. Das treibt mich langsam aber
sicher dazu unanständige Dinge zu sagen!

Postfach Assistent > Personal Settings > Adresse (URL) = keine
Auswahlmöglichkeit

Zugängen > Empfang > Hinzufügen > Benutzerdefiniertes Postfach >
Maildir (Lokales Postfach) > es wird ein
/home/xxxx/.local/share/akonadi_maildir_resource_"elfendrölfzig"
angeboten.
Dies wird von mir im Auswahldialog geändert auf das gewünschte
/home/xxxx/mail/.
In der Übersicht der abzurufenden Postfächer bleibt, neben Lokaler
Ordner, aber die akonadi_maildir_resource_"elfendrölzig".
Das habe ich nun in mehr als 2 Dutzend Versuchen durch. 1x wurde
/home/xxxx/mail/ akzeptiert. Dann aber ein neuer Baum mit dem
Namen/Pfad file:/home/xxxx/mail angelegt, anstatt das bestehende
Maildirpostfach zu erkennen und zu benutzen.
Ist es denn wirklich derart aufwändig und kompliziert ein bestehendes
Maildir Kmail bekannt zu machen und zur weiteren Benutzung zuzuweisen?

btw.
Bei einer Mageia Couldron Installation konnte ich auf o.g. Weg ohne
weiteres ein Maildirpostfach außerhalb der von Kmail festzulegenden
Pfaden vorgeben. Ich möchte aber aus Prinzip nicht das System wechseln.

--
Timo Sokal

Wer mit seinen Rechnern keinen Stress haben möchte benutzt auf ihnen
Debian GNU/Linux "Stretch" als Betriebssystem