Re: Eigene Zertifikate veröffentlichen

> Sven Hartge <sven@svenhartge.de> hat am 23. April 2020 um 17:37 geschrieben:

> Mit welcher Intention?

Ein CAA-Record definiert, welche Zertifizierungsstellen (CA) gültige Zertifikate für eine bestimmte Domain oder Subdomain ausstellen dürfen. Mit einem CAA-Record können MITM-Attacken zumindest deutlich erschwert werden. Bei Problemen mit der Zertifikatserstellung wird die fremde Zertifizierungsstelle, sofern unterstützt, eine E-Mail verschicken (iodef “mailto:deine@mail.adresse”;).

Ob der TA das nützlich findet, bleibt ihm überlassen. Daher hab ich explizit _evtl._ geschrieben. Schaden kann ein derartiger Eintrag jedenfalls nicht.

Ciao Marco!