Re: Tipp für Grafikkarte

Mit Glauben hat das viel weniger zu tun als mit Bedürfnissen.

NVidia ist immer noch die erste Wahl wenn es um GPU rendering geht, da
zumindest die bestehenden AMD OpenCL Integrationen in keiner Weise mit
CUDA oder Optix konkurrieren können.

Unter Debian kommt dann immer noch ein anderes Problem mit dazu da der
Kernel im Stable und Testing bereits schwerstens angestaubt ist und die
Installation einer modernen AMD GPU wie Navi nahezu abenteurlich wirkt.

AMDGPU ist toll und wegen Mesa auch die erste Wahl für ein Linux System
wenn es nicht gerade 3D Bilder via Blender auf einer GPU rendern soll
und mit einem aktuellen Kernel + neuem Mesa daher kommt.

Aber versucht mal eine AMD Navi GPU unter Debian zum zucken zu bringen.
Das wird dann ganz schnell zur Handarbeit wo man manuell Ubuntu Pakete
patchen muß um dem Debian überhaupt irgendwas an Treibern anbieten zu
können (die sind dann aber schon 3 Versionen zu alt).

AMD Polaris und Vega sind da schon eher was fürs Debian aber eben nicht
auf 7nm Basis.

AMDGPU funktioniert auch wunderbar mit Steam. Wer was anderes behauptet
hat es noch nicht probiert.

Der AMDGPU Wermutstropfen ist und bleibt die problematische OpenCL
Integration.