Re: OT? Asus Wee 10003HAG mit Linux möglich

Moin,

Am 31.03.20 um 14:22 schrieb Christian Knoke:

> Auf einem älteren und schwächeren Eee Netbook (512 MB, 4 GB Flashdisk, 800 *
> 480) lies sich Buster ohne Probleme vom Stick installieren.  Die Geräte
> werden traditionell sehr gut von Debian unterstützt.

Das kann ich so nicht unwidersprochen stehen lassen :-)

Vermutlich meinst Du ein Asus Eee PC 4G oder 401, so eines hab ich auch
noch da. "ohne Probleme" bezieht sich nur auf die Unterstützung -
stimmt, die ist mittlerweile sehr gut.

Es hängt aber stark davon ab, was man machen will. Mit Desktop-Umgebung
wie MATE wird es schon recht lahm. Ich hab meinen auf 1 GB RAM
aufgerüstet, aber dennoch ist es besser, wenn man nicht mehrere
grafische Programme (z.B. Webbrowser, E-Mail-Client, Bildbetrachter)
gleichzeitig laufen lässt. Der RAM ist schnell voll und Swappen will man
nicht wirklich.
Die größten Probleme sind die geringe Bildschirmauflösung
(Programmfenster sind oft zu groß) und der Flash, der sich nicht
aufrüsten/austauschen lässt. Debian Buster passt mit Ach und Krach
darauf, wenn man auf Swap verzichtet, ich bilde mir ein, LibreOffice,
Firefox und Thunderbird passen dann nicht mehr drauf (zusammen). Ein
Upgrade wird ätzend... Meine Lösung war eine Installation auf externer
Festplatte, die auch nicht viel langsamer ist als der interne Flash. Ich
will das Gerät nun ersetzen. Für Konsolenbetrieb mag die Kiste noch
ausreichen, aber ich habe noch keinen wirklichen Einsatzfall gefunden.

Der neuere Asus des OP sollte für gelegentliche mobile Anwendungen
(Urlaub oder so) ausreichen, denn mit 160 GB HDD hat man zumindest
genügend Platz für die Software. Sofern das HDD-Interface schnell genug
ist, würde eine SSD lohnen. Mehr RAM ist immer gut, doch für diese alten
Gurken ist er schon rar und teuer, wenn man nicht gerade zufällig
welchen da liegen hat. Die Bildschirmauflösung ist nicht berauschend,
aber noch brauchbar, verglichen mit dem 4G.

--

Mit freundlichem Gruß
Jan Kappler