Re: OT? Asus Wee 10003HAG mit Linux möglich

Hallo,

> ich habe einen Asus Wee 10003HAG "ausgegraben" und gerne würde ich ein
> schmalles Linux darauf laufen lassen.
>
> Hat jemand Erfahrung mit diesem Gerät? Welches Linux würde darauf laufen?

Mit diesem nicht. Aber ich habe ein Samsung NC10, was von den technischen
Daten her ziemlich gleich ist. Allerdings habe ich es von Anfang an auf
2 GB RAM aufgerüstet (Original war 1 GB) und später die 160 GB HD durch eine
250 GB SSD ersetzt.

Auf dem Netbook läuft Debian buster mit dem MATE Desktop ohne Probleme.

> Meine "Internetrecherche" hat nur alte Distris gefunden, die seit Jahren
> nicht mehr gepflegt werden.
>
> Macht es überhaupt (noch) Sinn mit dieser Hardware?

Es kommt darauf an, was du damit machen willst. Das Gerät ist über 10 Jahre
alt und die Intel Atom N270 CPU war schon damals nicht die schnellste. 1 GB
RAM und 160 GB HDD sind ebenfalls limitierende Faktoren. Die größten Nachteile
sind aber die mit 1024x600 sehr geringe Bildschirmauflösung und die 32-Bit CPU;
v.a. viele proprietäre Prgramme werden nur noch für 64Bit Systeme angeboten
(z.B. Skype).

Trotzdem ist es für einfache Aufgaben wie Webzugriff, E-Mail, Musik und
Video abspielen oder Texte erfassen/programmieren noch gut geeignet. Große
Office-Pakete wie Libreoffice laufen eher zäh damit, schlanke Alternativen
wie Abiword und Gnumeric sind aber kein Problem. Dank der kleinen
Abmessungen und des leichten Gewichts ist es ein angenehmer Begleiter auf
Bahnreisen. Wenn du es regelmäßig nutzen willst, empfehle ich die Aufrüstung
auf 2 GB RAM und den Austausch der HDD durch eine SSD.

Gruß, Harald