Re: Rechte Probleme

Theodor Rüthers schrieb

> nach Einsetzen eines neuen Mainboards mit gleichzeitiger Umsetzung der
> Festplatten auf SSD's gibt es ein Problem mit coppy.
>
> Der cp Befehl ändert die Rechte beim kopieren. Die kopierte Datei gehört
> nach dem kopieren demjenigen, der sie kopiert hat.
>
> Dieses Verhalten kenne ich nicht und tritt nur auf dem aufgerüsteten
> Rechner auf.

Ich kenne das Verhalten von cp, wonach die Kopie dem Kopierenden
gehört, seit jeher so. Es ist eher verwunderlich, dass es anders
gewesen sein soll.
Das erstere Verhalten ist auch sinnvoll. Wenn man eine Datei per
cp von anderswo holt, um sie selbst für sich umzuarbeiten, möchte
man das auch dürfen. Und das geht nicht, wenn die kopierte Datei
zwar im eigenen Verzeichnis liegt, aber jemand anderem gehört.

> Die Sache ist ziemlich dumm, denn wird aus einem Backup ein home eines
> users wiederhergestellt, was nur als root geht (hier), aus welchen
> Gründen auch immer, so hat der user keinen Zugriff weil alles root gehört.

Das Wiederherstellen aus einem Backup macht man sowieso mit "cp -a"
bzw. wohl besser "rsync -a" (sofern man nicht fortschrittlichere
Methoden verwendet, wo man dann nicht zu sehen bekommt, dass sie
mit -a arbeiten). Eben dafür gibt es diese Option. Und so wird
übrigens auch das Backup gemacht.

> Woran könnte das liegen?

Daran, dass bei deinen vorherigen Rechnern irgendwas nicht gestimmt
hatte. Etwa dass da vielleicht jemand das "-a" in's cp reingebastelt
hatte. Oder dass auch beim aktuellen Rechner unverändert was nicht
stimmt, aber das Backup über einen anderen Rechner ohne "-a" gemacht
worden war.

Hans