Batterie (OT)

Hallo Leute,

ich habe einen Dell Latitude D630 aus dem Jahre 2008, der mir noch gute Dienste leistet. Nur die Batterie schwächelt begreiflicherweise, sie hält noch ca 1 Stunde.

Flugs habe ich mir im Web 2 (identische) neue kompatible Batterien gekauft.

In der Gebrauchsanleitung steht, man solle die Batterie zuerst 3-4 mal komplett auf- und entladen, was ich auch gemacht habe. Es wird auch geraten, die Batterie unter Windows zu kalibrieren, was ich natürlich nicht gemacht habe. Ist das unter GNU/Linux möglich und von Nutzen?

Die Batterie wurde leer geliefert. Nach dem 1. Aufladen hielt sie ca 1 Stunde. Nach dem 2. oder 3. (weiß ich nicht mehr genau) Aufladen hielt sie 2-3 Tage, ich konnte es kaum glauben.

Nacch dem 4. Aufladen habe ich sie dann in Betrieb genommen, aber jetzt hält sie nur noch 1 Stunde, nicht mehr als die alte. Darauf kann ich mir keinen Reim machen.

Die 2. neue Batterie habe ich noch nicht angefasst und warte lieber Eure Ratschläge ab.

Noch etwas: bei der Originalbatterie von Dell sagt mir das BIOS, sie funktionniere normal, weist mich aber gleichzeitig auf ihr Alter hin. Bei der neuen, kompatiblen Batterie sagt mir das BIOS nur, sie funktionniere normal.

Gruß

Klaus