Re: AqBanking und die PSD2

Am 11.09.19 um 21:08 schrieb Helge Reimer:

> Ich sehe momentan echt schwarz für Onlinebanking mit Debian.
> Sehr wahrscheinlich wird das wohl die nächsten Monate nicht funktionieren und
> in stable wohl noch länger.
> Das ist echt übel. Banking ist einfach mal komplett lahm gelegt.

nein. Banking im Browser geht immer. Was nicht mehr geht, ist
Finanzsoftware. Aber die war schon immer ein Krüppel, schon seit
MS-Money oder Quicken, erst recht unter Linux. So richtig ist sie
nie dem Status "Bastelkram" entwachsen. Ich habe irgendwann
aufgegeben und bin auf Online-Banking im Browser umgestiegen. Selbst
das wurde mir immer wieder vermiest.
HBCI, später FinTS? Wurde immer stiefmütterlich behandelt, und geht
schon länger nicht mehr.
Die TAN-Liste mit iTAN? geht nicht mehr, PSD2 sei Dank.

Banking soll ja auch sicher sein, wenn dein Rechner und/oder dein
Smartphone infiziert sind. So, wie man ein brennendes Haus ja auch
nicht löscht, oder besser vorher Brandschutz einbaut, sonder lieber
einen (hoffentlich!) feuerfesten Tresor.

Seit über 30 Jahren betreibe ich Online-Banking und hatte noch nie
auch nur den kleinsten Sicherheitsvorfall. Allerdings halte ich
meine Kisten sauber. Ich hatte auch noch nie einen Schädling auf
meinen Windoofs-Kisten, auf Linux ohnehin nicht. Die PSD2 ist der
letzte Mist.
So, das musste mal sein. Jetzt geht's mir besser. :-)

Tatsächlich betreibe ich Online-Banking im Browser mit (je nach
Bank) /gegenwärtig/ mTAN und Chip-TAN-Generator.

Christoph