Re: AqBanking und die PSD2

Hi Helge.

Helge Reimer - 11.09.19, 21:08:21 CEST:
> falls es noch jemaden interessieren sollte, hier mal ein Schnipsel aus
> der
> AqBanking-Mailinglist:

> Und wenn ich hier noch das hier vom Debian Paketbetreuer Micha Lenk
> lese: https://bugs.debian.org/cgi-bin/bugreport.cgi?bug=934905

[…]
> Ich sehe momentan echt schwarz für Onlinebanking mit Debian.
> Sehr wahrscheinlich wird das wohl die nächsten Monate nicht
> funktionieren und in stable wohl noch länger.
> Das ist echt übel. Banking ist einfach mal komplett lahm gelegt.

AQBanking 5.8.2 ist bereits als Non Maintainer Upload (NMU) in Debian.
Felix Geyer, Paket-Betreuer von GnuCash hat das gemacht.

Auch eine neuere Version könnte als NMU in Debian landen. Es gab da auch
schon Beta-Versionen in Debian, aber vielleicht gibt es ja auch einen
Backport für diesen Dialog in den 5.8er-Zweig.

Ich halte daher für wenig hilfreich, darüber zu spekulieren, wie die
Zukunft aussehen könnte. Über die Situation zu klagen, ändert diese auch
nicht.

Für zielführender halte ich für die Authentifizierung mit TAN ggf. einen
weiteren Fehlerbericht bei Debian einzureichen, falls noch nicht
vorhanden.

Inwiefern es für Buster einen Backport gibt, steht natürlich noch auf
einem anderen Blatt. Möglich wäre er.

Ciao,
--
Martin