Re: AqBanking und die PSD2

Hallo Hel

Helge Reimer - 09.09.19, 18:05:31 CEST:

> Das ist dann wohl ein anderes Problem.
> Bei mir sieht es so aus:
>
> 17:57:52 HBCI: 9050 - Teilweise fehlerhaft. (M)
> 17:57:52 HBCI: 0020 - Information fehlerfrei entgegengenommen. (S)
> 17:57:52 HBCI: 9075 - Dialog abgebrochen - starke Authentifizierung
> erforderlich. (S)
> 17:57:52 Dialog wurde nicht abgebrochen, PIN scheint gültig zu sein
> 17:57:52 AqHBCI abgeschlossen.

Meines Wissen braucht es auch KMyMoney 5.0.6.

Und vielleicht reicht auch das nicht. Der Entwickler von KMyMoney hatte
zu der Zeit noch keine Bank, mit der er dies vollständig testen konte.

Ich hab das aber auch alles schon zusammengefasst, allerdings auf der
Mailingliste aqbanking-user¹.

[Aqbanking-user] PSD2 in Debian Testing/Unstable

Bitte lies erst dort erst nach. Da antworten auch Entwickler und
teilweise Paketierer der unterschiedlichen Bibliotheken und Programme.
Ich möchte mir nicht die Zeit nehmen, das alles hier zu wiederholen.

Sinnvoll ist vielleicht einen Bugreport für kmymoney aufzumachen und
darin freundlich (!) um eine Aktualisierung auf 5.0.6 oder (falls
bereits vorhanden) neuer zu bitten.

> Und folgende News ist eigentlich auch recht eindeutig.
> https://www.aquamaniac.de/rdm/news/10

Auf der aqbanking-user-Mailingliste gab es den Hinweis, dass es ab 4.8
geht, da der Entwickler diese Funktion zurück portiert hat, aber es gab
dann noch ein paar Bugfixes für Probleme, die dann auftraten. Daher
4.8.2.

Es steht übrigens auch genau so im Debian Changelog drin:

libaqbanking (5.8.2-0.1) unstable; urgency=medium
[…]
  * New upstream release.
    - Allows passing an application registration code, required by PSD2.
      (Closes: #934905)

 -- Felix Geyer <[…]>  Sun, 01 Sep 2019 12:32:50 +0200