Re: Frage zu kvm / qemu und Textmodus

Am 23.06.19 um 15:34 schrieb Christian Schoepplein:
> Die Probleme beginnen nach der Installation, sobald das system das erste
> mal von der Platte bootet. Da wird der bildschirm nicht mehr im
> Curses-Textmodus ausgegeben, wahrscheinlich weil die Bootparameter
>
> fb=false vga=normal
>
> nicht mehr beim Starten mit übergeben wurden. Damit läuft ein
> Framebuffer und der verhindert die Textausgabe.
>
> Mein Problem ist nun, dass ich so nicht mehr weiter mit dem System
> arbeiten kann. Ich kann weder per ssh connecten, da ich die IP des
> Systems nicht kenne,  und ich kann auch nicht im Textmodus, den mir kvm
> [...]

/data/kvmimages/master.img ist doch Dein Festplattenabbild?

Warum stoppst Du die VM nicht nach der Installation, rufst dann vom Host
aus

kpartx -a /data/kvmimages/master.img

auf, mountest dann die danach unter /dev/mapper/irgendwas verknüpfte
Bootpartition der VM, und ergänzt die grub.cfg um die notwendigen Einträge?

Sobald Du fertig bist, umountest Du das Ding wieder, rufst

kpartx -d /data/kvmimages/master.img

auf, und startest die VM. Dann sollte sie im Textmodus hochkommen ...

Gruß
Stefan