Re: AqBanking und die PSD2

Am Dienstag, 5. November 2019, 23:31:14 CET schrieb Martin Steigerwald:

> Mit den Paketen aus Debian Sid und zwei manuellen Anpassungen
> funktioniert das für mich nun:
>
> 1) Umstieg auf AqBanking6¹.
>
> 2) Für eine Bank den iTAN-Modus ChipTAN optisch (Version 3) auf ChipTAN
> optisch (Version 6) angepasst.
>
> Mehr dazu gibt es auf der (üblicherweise) deutschsprachigen AQBanking-
> User-Mailingliste². Dort auch der Hinweis von Micha Lenk auf vorläufige
> Backports für Debian Buster.

Hab gerade mal wieder versehentlich an die falsche Liste geantwortet.
Hier nochmal das selbe.

Ja, danke.
Bei mir ist seit heute die Welt wieder in Ordnung. Wollte demnächst auch noch
eine Nachricht hier absetzen.

Der Ordner '~/.aqbanking/settings' heißt jetzt '~/.aqbanking/settings6'
In KmyMoney fängt man also mit jungfräulicher Banking Konfiguration an.
Bei mir hat es nicht geklappt mein Konto einzurichten. Es scheitert an der
Tan-Medienkennung, obwohl ich diese korrekt angegeben habe. Es wird dann kein
Konto eingerichtet.

Ich konnte aber 'settings6' in 'settings' umbenennen und dann das vorhandene
Konto richtig konfigurieren.
Man muss die Bankdaten und die iTan-Verfahren erneut abrufen. Und genau das
passiert beim Einrichtungsassistenten   nicht.

So weit so gut.

--
Gruß
Helge