Re: bind9 und non-functional but existing IPv6 default Route

Marc,

Marc Haber <mh+debian-user-german@zugschlus.de> (So 27 Okt 2019 16:52:54 CET):
> Wo kommt diese IPv6-Defaultroute her?

Ich denke, die wird advertised im lokalen Segement.

> Wenn Du kein funktionierendes IPv6 hast (fe80::/16 ist link local, das
> reicht nicht für Konnektivität über das LAN hinaus), brauchst Du auch
> eine Defaultroute.

Ja, daß ich kein funktionierendes IPv6 habe, weiß ich, ich weiß auch,
wie ich es zum funktionieren bringen kann oder wie ich es ausschalten
kann. Und ich weiß auch, daß ich den Bind mit „-4“ starten kann.

> Mach dein IPv6 heil oder die Defaultroute weg.

Ich möchte wissen, warum der Bind9 für das initiale Prüfen des DNSKEYs
der Rootzone *nur* IPv6 macht, und nicht nach dem Mißerfolg auf IPv4
zurückfällt, wie viele andere das auch tun.

** Meine Frage ist *nicht*, wie ich das reparieren kann, sondern
** warum der Bind9 das so macht wie er es macht.

Mitunter liegt es ja nicht in meinen Händen, das IPv6 zu reparieren, es
kann ja auch in einem Segment zwischen mir und den NS für „.“ kaputt
sein. Dann möchte ich es lokal immer noch nicht komplett ausschalten.

    Best regards from Dresden/Germany
    Viele Grüße aus Dresden
    Heiko Schlittermann
--
 SCHLITTERMANN.de ---------------------------- internet & unix support -
 Heiko Schlittermann, Dipl.-Ing. (TU) - {fon,fax}: +49.351.802998{1,3} -