Re: Kein zugriff auf Port 22 im WLAN

On 30.09.19 13:02, Manfred-Gil wrote:

> manfred@speedy:~$ sudo systemctl status sshd.service ssh.\*
> Unit sshd.service could not be found.

Eine sshd.service gibt es m.W. nicht, die heißt auch ssh.service.
Wenn das Kommando oben keine weitere Ausgabe generiet hat, bestätigt
sich die ursprüngliche Annahme, dass kein sshd läuft.

> Jedoch wieso oder besser gefragt, seit wann muß ich den Server
> erst starten ?

Ggf. hast Du ihn in der Vergangenheit manuell deaktiviert?

> Vom PC aus, kann ich auch, ohne das ich je einen Server zu Starten
> brauchte, auf den Laptop zugreifen.
> Also läuft doch auf dem Laptop der Server als auch der Client
> Gleichzeitig. Oder?

Auf dem Laptop läuft der Server, ja. Als Client läuft dann nur das, was
Du explizit startest, also z.W. ssh auf dem Terminal oder der Filezilla
als Client.

Viele Grüße
Ulf