Dovecot absichern (war: Re: Attacken auf ssh-Server)

Hi Stefan.

Stefan Pietsch - 21.06.19, 14:25:

> Angreifer-IP zu blocken, aber… ansonsten vertraue ich bei SSH
>

> Dovecot läßt sich mit Client Zertifikaten absichern. Welche Gründe
> hast du für Authentifizierung per Passwort?

Keine. Mir war nicht bewusst, dass das mit Dovecot auch geht.

Natürlich müsste so ein Client-Zertifikat mit einem Passwort geschützt
sein. Und geht das auch mit K-9 Mail unter Android?

Kannst Du eine Anleitung / HOWTO empfehlen? Hmmm,

Dovecot and Postfix client certificate authentication

https://blog.mortis.eu/blog/2017/06/dovecot-and-postfix-with-client-cert-auth.html

hört sich für einen Start ganz gut an. Vor allem, da ich dann Passwort-
Authentifizierung für einige Benutzer immer noch erlauben kann.

So oder so steht aber erst mal die Migration meines Mailservers an. Das
hab ich bislang ziemlich vor mir her geschoben.

Ciao,
--
Martin