UST-Stick sehr langsam mit ext{2,3,4}

Guten Abend!

Ich bin in letzter Zeit mehrfach über ein Problem gestolpert, das mich
irgendwie ärgert: Ich habe mir neue USB-Sticks zugelegt, einer ist ein
Kingston DataTraveler SE9 G2 mit 128 GB, der andere ein Patriot
Supersonic Rage 2 mit 512 GB. Wenn ich die mit Ext4 formatiere, sind
sie beim Schreiben sehr langsam, ein einfaches mkdir kann schon mal
mehrere Minuten dauern, und beim Kopieren von Dateien gibt es immer so
Phasen von vielleicht 2-3 Sekunden, da wird recht flott geschrieben,
mehrere MB pro Sekunde (ich beobachte das mit gkrellm), und dann ist
wieder für ein paar Minuten Pause, in der sich nichts beobachtbares
tut. Mein System ist auch anderweitig nicht durch irgend
etwas ausgelastet.
Das gleiche ist mit ext3 und ext2. Mit dd kann ich recht flott
direkt auf die Partition schreiben (OK, das Dateisystem ist danach
natürlich hinüber, aber das kann man ja neu erzeugen...), beim Kingston
sind das durchgängig 15 MB/s und beim Patriot 35 MB/s dauerhaft.
Verwende ich btrf als Dateisystem, komme ich beim Kingston immerhin
noch auf rund 3 MB/s bei größeren Dateien (beim Patriot sind es 10
MB/s), und auch fast ohne Pausen, mit vfat komme ich fast an die
Geschwindigkeiten von dd ran (außer bei vielen kleinen Dateien, aber
das ist ja so eine Einschränkung von FAT).
Bei meinen alten USB-Sticks mit USB2.0 hatte ich nie das Problem, die
können auch heute noch (gerade probiert) durchgängig mit 10MB/s
schreiben mit ext4, ohne Pausen zu machen.
Mit einer USB-SSD (Samsung Portable T5) komme ich auch problemlos
dauerhaft über 100 MB/s mit ext4 und großen Dateien (bei kleinen wird
die Geschwindigkeit durch meine interne Magnetfestplatte begrenzt).
Im Netz habe ich noch nichts gefunden, was über "probier mal einen
anderen USB-Port" und "dein System ist ausgelastet" hinausgeht.
Ist das generell so bei neuen USB-Sticks, dass die nicht mit ext{4,3,2}
zusammenarbeiten oder kann man das vor dem Kauf an irgendwelchen
Eigenschaften erkennen? Oder liegts doch an meinem Rechner oder meiner
Installation? (Debian Stretch mit

$ uname -a
Linux merkur 4.9.0-8-amd64 #1 SMP Debian 4.9.144-3 (2019-02-02) x86_64
GNU/Linux

)

Wie könnte ich dem auf die Spur kommen?

Seid gegrüßt und ein schönes Wochenende für euch alle

Dirk.