Re: Buster poweroff und wake on lan

Hallo Elimar,

Elimar schrieb am 03.04.2019 um 08:37:

> man halt(8)
>
> Versuchs mal mit "systemctl halt" anstatt poweroff.

Hatte ich schon probiert. Aber "systemctl halt" macht genau was es soll.
Es hält das System an, so dass man zum Ausschalten noch irgendwie
händisch tätig werden muss. Wie zu Windows-95-Zeiten nur dass die
Meldung fehlt, dass man den Computer jetzt ausschalten kann. ;-)
Außerdem wird auch dort die Netzwerkkarte abgeschaltet. Ein sicheres
Hoch- und Runterfahren des Rechners aus der Ferne ist jedenfalls über
den Umweg nicht möglich.
Irgendwas muss sich jedenfalls von Stretch zu Buster geändert haben.
Ich schau noch mal in die Release-Notes.
Vielleicht liegt es ja auch an meiner Hardware. Hat bei Dir/Euch nach
einem Runterfahren des Rechners, über welchen Weg auch immer die
Netzwerkkarte noch einen Link?

Viele Grüße
Uwe

--
Debian GNU/Linux buster/sid Kernel 4.19.28-2

Sag NEIN zu globalen Spionageprogrammen!
<https://prism-break.org/#de>

<http://www.frankgehtran.de/>