Empfehlungen für Virtualisierung

Hallo Liste!

Aktuell betreibe ich zu Hause einen Heimserver unter Debian, der nicht
nur Router und Firewall fürs LAN gegenüber dem Internet macht, sondern
auch diverse Dienste bereitstellt. (Mail, News, HTTP(S), Samba, DNS,
DHCP...) Bislang läuft das alles sozusagen auf "bare metal", ist also
direkt im Debian-System installiert.
Allerdings möchte ich mittelfristig zumindest einige Dienste davon in
eine bzw. mehrere virtuelle(n) Maschine(n) verschieben. Gar nicht mal so
sehr wegen der Abschottung der Dienste aus Sicherheitsgründen
gegeneinander (wobei ich das natürlich gerne mitnehme), sondern eher, um
die Dienste bei einem Hardwarewechsel bequem umziehen zu können. Ein
weiterer Grund ist, Software, die von außerhalb der offiziellen
Debian-Repositories installiert ist, dahingehend abzuschotten, dass ich
mir bei Fehlern mit Abhängigkeiten u.ä. nicht gleich das komplette
System zerschieße[1].

Die Virtualisierungslösung sollte sich in den Gastsystemen möglichst wie
ein "echtes", eigenständiges Debian-System anfühlen. (Bequemlichkeit
meinerseits, um nicht all zu viel umlernen oder neu lernen zu müsse. ;-)
Außerdem sollte ohne größeren Aufwand ein Backup der virtuellen
Maschine(n) im laufenden Betrieb möglich sein[2].

Was nimmt Man[tm] dafür? Und warum? (Und von was sollte man die Finger
lassen?)

Und als Zusatzfrage: Um Energie und damit letztendlich auch Geld zu
sparen, ist der besagte Server auf einen recht niedrigen Verbrauch im
Idle-Betrieb optimiert. Hat jemand Erfahrungswerte, wie stark sich die
generelle Systemlast auf dem Host erhöht, wenn man $Dienst vom direkten
Hostsystem in eine virtuelle Maschine verschiebt?

TIA,

Sebastian

_____
[1] Ein heißer Kandidat dafür ist die Controller-Software für Ubiquiti
    Unifi W-LAN-Produkte, die bereits bei mir läuft. Aktuell bietet
    Ubiquiti die direkt als Debianpaket aus einem eigenen Repository an
    - allerdings mit einer Dependency zu MongoDB und MongoDB soll laut
    Heise ja demnächst wegen Lizenzstreitigkeiten aus Debian
   'rausfliegen.
[2] Ich mache cron-gesteuert täglich mittels Bacula ein Backup auf
    LTO-Bänder, in dieses Backupkonzept sollte(n) sich die VM(s)
    einfügen, möglichst ohne dabei die Verfügbarkeit des betreffenden
    Dienstes nennenswert zu reduzieren.