Re: Verhaltensweise bei „unreadable sectors“

Hallo Gerhard,

Das sieht doch noch ganz vielversprechend aus:

Gerhard Wolfstieg schrieb am Dienstag, den 26.02.2019 um 15:03:
> [...]
>
> 194 Temperature_Celsius     0x0022   103   097   000    Old_age
> Always       -       40
>
> 196 Reallocated_Event_Count 0x0032   200   200   000    Old_age
> Always       -       0
>
> 197 Current_Pending_Sector  0x0032   200   200   000    Old_age
> Always       -       1
>
> 198 Offline_Uncorrectable   0x0030   200   200   000    Old_age
> Offline      -       0
>
> 199 UDMA_CRC_Error_Count    0x0032   200   200   000    Old_age
> Always       -       0
>
> 200 Multi_Zone_Error_Rate   0x0008   200   200   000    Old_age

Laut Datenblatt kann diese Platte zwischen 0°C und 60°Celsius
betrieben werden.  Bei einem Laptop wären 40°C nicht ungewöhnlich.

Bei einem „richtigen“ Computer mit ordentlichem
Lüftungs-Entwurf des Gehäuses sollte die Temparatur jedoch
auf unter 35°C zu bekommen sein.  Es gibt Studien, die
gezeigt haben, dass eine um 5°C gesenkte Temparatur bereits
deutlich geringere Fehlerraten bringt.  Bei neueren flüssig
gelagerten Laufwerken soll das wohl nicht mehr so wichtig sein.

Bei unseren Servern haben wir im Durchschnitt Temperaturen um die
32°C laut den Sensoren der Platten. (Zum Vergleich: die Temperatur
kurz unter der Decke des Serverraumes beträgt ca. 24°C; Das ist
witzigerweise auch die Soll-Temperatur, die in unserer Klimaanlage
eingestellt ist ☺).

> Current_Pending_Sector ist halt 1. Kriegt man das pending weg?

Siehe meine E-Mail an diese Liste hier von gestern.

Dort hatte ich das Vorgehen beschrieben.  Was ich nicht beschrieben
habe ist, was Du machen musst, falls der Pending Sector in der
freelist ist: Dann kannst Du die Meldung entweder einfach stumpf
ignorieren oder falls sie dich sehr stört, dann musst die Platte
einmal komplett voll schreiben z.B. mit dem Befehl::

    dd if=/dev/zero of=/tmp/vollmach_Datei ; rm /tmp/vollmach_Datei

> smartctl
> schreibt mir täglich die zuerst beschriebene Meldung in /var/mail/root.
> Die 200 Multi_Zone_Error_Rate scheint mir erst kritisch zu werden, wenn
> sie sich in kürzerer Zeit erhöht. (Liege ich da falsch?)

Der Wert ist für so viele Jahre Betriebszeit sehr gut.
Da würde ich mir überhaupt keine Gedanken machen!

Liebe Grüße, Peter Funk
--
Peter Funk ✉:Oldenburger Str.86, D-27777 Ganderkesee; ☎:+49-179-640-8878
office✉: ArtCom GmbH, Haferwende 2, D-28357 Bremen, Germany