Re: X2go mit Wayland (war: Re: kdm auf einen anderen Rechner über ssh-Tunnel benutzen)

Am 28.12.18 um 09:11 schrieb Martin Steigerwald:
> Gibt es eigentlich Überlegungen für X2go für Wayland? Da müsste ja
> soweit ich das verstehe, ziemlich viel umgebaut oder angepasst werden.
>
> Gerne als Wink auf irgendwas zum Nachlesen.

Wayland ist, was Remote-Displays angeht, der letzte Dreck. Sorry, man
kann es nicht anders sagen. Das ist von Grund auf verpfuscht designed
und alles, was dort Remote funktioniert, ist ein übler Hack nach dem
anderen. Man kann im Prinzip nur per Framebuffer Bilder abgreifen und
über die Leitung schieben. Also am ehesten mit VNC oder RDP
vergleichbar. Auch was die Performance angeht.

That said ... es ist gerade was in der Entwicklung, damit X2Go auch mit
"modernen" Desktops wie Gnome3 und KDE5/Plasma funktioniert. Die selbe
Technik ließe sich auch für Wayland nutzen.
Nennt sich X2Go-kdrive und ist in unserem Wiki hier zu finden:
<https://wiki.x2go.org/doku.php/wiki:advanced:x2gokdrive:start>

Ich würde schätzen, in so 6-9 Monaten haben wir da was vorzeigbares.

Nachteile:
1. Geht nur mit kompletten Desktops; keine einzelnen Applikationen.
2. Über WAN-Verbindungen saugt die Performance im Vergleich zu
   klassischem X2Go, wenn nicht gerade hirntote und nur auf lokale
   Anzeigegeschwindigkeit optimierte Anwendungen wie Firefox zum Einsatz
   kommen.

Als performanter Browser mit klassischem X2Go ist der Firefox-Fork "Pale
Moon" interessant, aber nur bis Version 27. In der 28er geht irgendwas
schief. Wir haben ein Projekt mit einem Entwicklerteam am Laufen, was
den 28er über Remote-Verbindungen wieder so performant machen soll wie
den 27er; wer da mitfinanzieren will, darf mich gerne kontaktieren.
Theoretisch können wir über einen Verein (Open Remote Comuting
Association - ORCA e.V.) auch Spenden entgegennehmen (steuerlich
absetzbar), praktisch gibt es wohl gerade noch ein paar
technisch-bürokratische Probleme mit dem Kontozugriff unseres Kassiers,
so dass die Weiterleitung an den Empfänger sich etwas hinziehen könnte ...

Gruß
Stefan