Re: dosemu speicherzugriffsfehler

Am 27.12.2018 um 15:53 teilte Dietmar Segbert mit:

Moin,

ich habe ein altes von mir geschriebenes DOS-Programm zum Ausdruck von
Grafiken auf meinem Index-Basica Brailledrucker, das mit einem
Speicherzugriffsfehler dosemu abstürzen lässt. (Beim Start.)

In einem ubuntu Wiki habe ich gelesen, dass es helfen soll folgendes vor
dem Start von dosemu einzugeben:

echo 0 | sudo tee > /proc/sys/vm/mmap_min_adr
  bzw. als root

echo 0 > /proc/sys/vm/mmap_min_adr

Nur geholfen hat es nichts.

Auf [1] finde ich:

"dosemu, as shipped in Debian 5.0, must run with vm.mmap_min_addr set to 0 or be executed as root. This limitation has been removed upstream (505247), so dosemu should work with an increased mmap_min_addr starting with Debian squeeze."

Der Bug sollte also schon längst Geschichte sein und das Setting sollte unnötig sein. Außerdem sollte Phänomen eine "kernel NULL pointer dereference" sein und nicht Speicherzugriffsfehler.

Wenn dosemu trotzdem abstürzt würde ich auf einen Bug in dosemu tippen.

Hilmar

[1] https://wiki.debian.org/mmap_min_addr#apps
--
#206401 http://counter.li.org