Mythtv-Dateien nach ihrem Symlink umbennen

Moin,

ich benutze Mythtv hauptsächlich auf meinem Desktoprechner und nachts auf einem Lappi (beide stehen im gleichen Raum, in dem ich schlafe, daher der ziemlich lautlose Lappi zum Aufnehmen von Sendungen, die nachts laufen).

Ich schaue mir dann die Sendungen nur auf dem Dektop an, der wesentlich besser ausgerüstet ist als der Lappi.

Ich kopiere also die auf dem Lappi aufgenommenen Sendungen unter "Video" auf den Desktoprechner. Problem: die Dateinamen bestehen nur aus Ziffern.

Ich möchte also den Dateien ihren wirklichen Namen geben, den man dank mythlink in "show_names" findet, z. B. "film1.mpg", "film2.mpg", "film3.mpg".

Ich habe bereits vergeblich versucht, mir ein kleines Skript dafür zu basteln:

=========
langname=$(ls *.mpg)
kurzname=$(readlink ../kurznamen/*.mpg)

for file in *.mpg;do
        mv $file $(echo $file | sed s/\$langname/\$kurzname/)
done
=========

Ergebnis:

mv: 'film1blabla.mpg' und 'film1blabla.mpg' identifizieren die gleiche Datei
mv: 'film2toctoc.mpg' und 'film2toctoc.mpg' identifizieren die gleiche Datei mv: 'film3truchouette.mpg' und 'film3truchouette.mpg' identifizieren die gleiche Datei

Versucht habe ich auch, die Liste der Dateinamen in eine Textdatei zu schreiben und dann mit "while read..." darauf zuzugreifen, klappt aber auch nicht.

Ich habe auch vergebens entsprechende Beispiele im Web gesucht.

Mein Ansatz ist sicher falsch. Kann mir jemand weiterhelfen?

Mit Bashsksripten und sed kann ich halbwegs umgehen, Perl beherrsche ich nicht.

Gruß

Klaus