Re: System friert ein

Am Freitag, den 30.11.2018, 17:30 +0100 schrieb chef:

> ich habe 18.04 und ständig,zu unterschiedlichen Zeiten,friert mein
> System ein.

Eine Version 18.04 von Debian gibt es nicht.

Ich vermute daher, dass Du ein Ubuntu 18.04 LTS meinst.
In einem solchen Fall wirst Du hier leider nicht wirklich viel Hilfe erhalten,
da diese Liste, wie der Name selbiger auch suggeriert, eben eine Mailingliste
für die Debian-Distribution ist.

Das einfrieren des Systems kann auch andere Ursachen haben. Das muss nicht
unbedingt der von Dir erwähnte Bug sein.
Fehlerhafte Speicherriegel, Überhitzung des Systems, Wackelkontakte, instabile
Stromversorgung, ...

> Das soll der Bug 1797707 sein der entweder fehlt oder den Fehler produziert.

Wie Mechtilde bereits schrieb ist dies keine Nummer aus dem Debian-Bugtracker.
Du meinst vermutlich daher diesen Bug aus dem Ubuntu-Bugtracker [1].

> Können Sie mir helfen?

S.o.

Erschwerend kommt hinzu, dass die verwendeten Versionen des Gnome-Terminals in
Ubuntu 18.04 und Debian stable (aktuell 9.6) und selbst in Debian testing
(Testversion der kommenden Version 10.0) abweichen. In Ubuntu 18.04 ist es
Version 3.28.2, bei Debian stable ist es Version 3.22.2 und in testing ist es
derzeit Version 3.30.2.

Falls das System wirklich bei der Nutzung des Gnome-Terminals hängen bleibt,
würde ich als Workaround erst einmal eine Alternative installieren und
zumindest vorübergehend nur noch diese nutzen, solange der Bug nicht gefixt
ist. Das Mate-Terminal, XFCE-Terminal oder der gleichen.

1: https://bugs.launchpad.net/ubuntu/+source/gnome-terminal/+bug/1797707/

- --

MfG Richi