Re: MAILER-DAEMON Spam von tmomail.net/lightsurf.net

Hallo Michelle.

Zunächst einmal: Ich bekomme diese Spam-Mails nicht. Mein Postscreen-
und rspamd-basiertes Spamfilter-Setup kassiert das alles ein. Es kommen
pro Tag üblicherweise maximal 10 Spam-Mails durch. Manchmal gibt es auf
dutzende Mailinglisten cross-geposteten Spam, der durchkommt, dann sind
es mehr. Aber dafür habe ich dann eine eigene Blacklist für Postscreen
sowie header_checks und weiteres mehr.

Michelle Konzack - 29.11.18, 09:51:
> seit dem die neue PRIVICY POLICY im Internet in kraft ist, hat sich
> das MAILER-DAEMON Spamvolumen auf gute 8000% erhöht, ohne das ich die
> Möglichkeit habe, Abuse/Postmaster/Support zu kontaktieren.

Das geht oft immer noch. Das RIPE liefert derzeit weiterhin die
passenden Daten, wie ein "whois" auf die IP-Adresse (nicht den Domain-
Namen) zeigt. Auch das ARIN liefert weiterhin Abuse-Kontakte. Es liefert
auch viele weiteren Informationen, von denen ich mir nicht sicher bin,
inwieweit das alles DS-GVO-konform ist. Abuse-Kontakte sind jedoch aus
meiner Sicht DS-GVO-konform durch aus als not-wendig begründbar.

> Habe beute bereits von der selben Domain 14 diese MAILER-DAEMON Spams
> erhalten:
>
> ----8<----------------------------------------------------------------
> -- The original message was received at Thu, 29 Nov 2018 07:58:38 GMT
> from titan-out.tmomail.net [208.54.96.156]

% whois 208.54.96.156 | grep abuse
OrgAbuseName:   abuse
OrgAbuseEmail:  abuse@t-mobile.com

> [...]
> <+13054505829/TYPE=PLMN@icmms1.sun5.lightsurf.net>
>     (reason: 550 Invalid MM4 Format)
>
>    ----- Transcript of session follows -----
>
> ... while talking to [127.0.0.1]#localhost:
>
> <<< 550 Invalid MM4 Format
> 554 5.0.0 Service unavailable
> ----8<----------------------------------------------------------------
> --
>

> Die Person die diesen Server verwendet befindet sich hier auf der
> Liste und wird hiemit gebeten, den Müll abzuschalten.  Kann nicht
> sein, das ich derzeit täglich mit durchschnittlich 80 dieser Spams

Ist aber offenbar trotzdem so.

Falls du deine Macht nicht klagender Weise an andere abgeben möchtest,
empfehle ich dir, die betreffenden Mails einfach zu blocken.

Mir half das immer enorm. Eine oder zwei Zeilen in der passenden
Konfigurationsdatei und tschüss => Peace of Mind. Funktionierte bislang
jedes Mal.

Ich hab sogar mittlerweile einen uneinsichtigen Mail-Provider mit
zweifelhaften Domain-Namen komplett nach Domain-Namen geblockt. Ein
Novum, da ich sonst wesentlich genauer filtere, aber nach Stichproben,
dass ich von diesen Domains nichts Nützliches in meinen Mails habe, habe
ich das dennoch gemacht. Das machte ich, nachdem ich auf meine Mails an
den Abuse-Kontakt persönliche Beschimpfungen statt Abhilfe erhielt.

Ciao,
--
Martin