KDE-Applikationen auf Englisch?

Ich möchte gerne, dass mein Debian (sid) System mit mir Englisch
spricht. Das ist die Sprache, die es am besten beherrscht und ich
möchte nicht, dass es mich abmüht, um mich mit der deutschen
Übersetzung zu belustigen.

Deswegen habe ich im System Control Center unter Regional Settings /
Lanugage "American English" ganz nach oben gestelt; meine
shell-init-Skripte setzen LANG auf de_DE.utf8 und
LC_MESSAGES=en_US.utf8 und LANGUAGE=en. Das "Default locale for the
system environment" in dpkg-reconfigure locales steht auf en_US.UTF-8

Dennoch sprechen einige Applkationen, z.B. der Virt-Manager, wenn ich
sie über das KDE-Startmenü starte, Deutsch mit mir. Starte ich sie aus
einer Shell, sind sie wie gewünscht in Englisch.

Vermutlich bekommt das KDE von irgendwoher deutsch initialisertes
Enviromnent. Woher kann das kommen?

/etc/environment ist leer. in /etc/profile.d steht nix, in
/etc/bash.bashrc auch nicht. Die Zeichenkette de_DE kommt in /etc nur
in 7etc/locale.alias und /etc/locale.gen vor.

Wo kommt dieses verflixte Deutsch her? Wie kann ich innerhalb der
KDE-Session eine Shell starten, die keins "meiner" Dotfiles ausführt
damit ich mir mal angucken kann, wie das Environment aussieht, das
meine KDE-Applikationen sehen?

Grüße
Marc
Mannheim, Germany  |     Beginning of Wisdom "     |