OT: CMUS + fritzbox.nas oder Mediaserver

Hallo!

Ich möchte von einer Fritzbox aus Musik abspielen. Entweder über das
eingebaute NAS oder über den eingebauten UPnP/DNLA-Mediaserver.

Mein bevorzugter Player CMUS kann kein UPnP/DNLA und mit einer
Freigabe ala smb://fritz.nas/blabla für das NAS kommt CMUS auch nicht
klar…

Ich guurgelte was von CMUS und sshfs… leider wird es immer
umständlicher der Fritzbox ssh bei zu wurschteln… diesen Weg möchte
ich nicht gehen…

Und mpd scheint mir mit Kanonen auf Spatzen geschossen, weil ich die
Musik nur auf meinem Rechner abspielen möchte (und auch keine fette
Datenbank möchte)…

Frage 1: Weiß jemand eine Möglichkeit CMUS irgendwie dazu zu bewegen
Musik von der Fritzbox abzuspielen?

Frage 2: Gibt es Player abseits von den Schlag-mich-tot-Playern
Amarok, Banshee, Clementine, Rhythmbox, etc… die entweder mit der
smb-Freigabe klar kommen oder (besser) mit dem UPnP/DNLA-Mediaserver…

Die darüber hinaus gehenden Anforderungen an den Player wären:

- möglichst klein, schnell und ressourcensparend
- KEINE Datenbank
- Suchmöglichkeit des Musikbestandes oder mindestens Dateibrowser
- muss Playlists beherrschen (.pls, .m3u) - daran scheitert
  z.B. eezUPnP

Einen schönen Tag noch!

--
Mit freundlichen Grüßen