Grub nutzt nicht UUID bei der installation

Hallo in die Runde,

wenn ich mein System mit btrfs installiere und grub auf 2Platten installieren lasse, dann steht in der /bot/grub/grub.cfg:
linux   /boot/vmlinuz-4.9.0-6-amd64 root=/dev/sdar2
anstatt der UUID. In der /etc/default/grub ist es auch entsprechend auskommentiert:
#GRUB_DISABLE_LINUX_UUID=true

Ein update-grub ändert daran nichts, erst wenn ich in der /etc/default/grub folgendes mache klappt es:
GRUB_DISABLE_LINUX_UUID=false

Ist das nen Bug oder mach ich hier irgendwas falsch?

MfG
Stefan