Re: Anfrage

Hi Siglinde,

Am 02.03.2018 um 09:58 schrieb Siglinde Riedel:
> Hallo,
>
> ich interessiere mich für das Debian Betriebssystem. Ich habe
> Gestern mal recherchiert, nachdem ich erfahren habe, dass es eine
> Alternative zu Windows gibt.
>
> Welche Möglichkeit habe ich, die Kompatibilität von Debian mit den
> installierten Komponenten vor dem Kauf zu überprüfen?

erstens: Glückwunsch zu deiner Orientierung zu Linux! Da bist du
jedenfalls auf dem richtigen Weg ... :-)

zweitens: Nahezu alle Distributionen können entweder gleich von der
DVD live laufen oder es gibt eine Live-Fassung (bei debian).

drittens: Als Umsteigerin ist debian vielleicht nicht die optimale
Wahl für dich. Debian legt großen Wert auf Stabilität, deshalb
werden viele andere Distributionen von debian abgeleitet. Aber
debian legt auch, und das muss man für die Wahl wissen und
berücksichtigen, großen Wert auf die Verwendung ausschließlich
freier Software, siehe
<https://de.wikipedia.org/wiki/Debian_Free_Software_Guidelines>.
Einige wichtige unfreie Komponenten kann man bekommen, aber
außerhalb des "offiziellen" debian-Biotops. Und wer weiß, wie es
geht, kann sich andere unfreie Dinge nachinstallieren. Aber das ist
nix für Linux-Anfänger/innen.

viertens: Meine konkrete Empfehlung ist Linux Mint, und zwar mit
"Mate" als Oberfläche <https://blog.linuxmint.com/?p=3458>. Mit Mate
wirst du dich gleich auskennen, wenn du von Windows 7 kommst. Und
Mate bietet einen guten Mittelweg zwischen Komfort, Augenzucker und
Ressourcenfraß.

Bei Mint bekommst du eine voll lauffähige Live-CD, mit der man es
auf der eigenen HW probieren kann. Von der aus kann man es dann auch
installieren.

Meine 2¢.

Herzliche Grüße,
Christoph