Re: bash: export LANG

Klaus Becker <colonius@free.fr> (Di 04 Dez 2018 11:25:46 CET):
> Moin,
>
> ich lebe in Frankreich und benutze Debian auf französisch.
>
> Um hier zu posten, brauche ich aber manchmal shell-Ausgaben auf deutsch oder
> englisch. Ich möchte die Sprache in bash also vorübergehend (!) ändern.
>
> Notiert habe ich z. B.
>
> export LANG=de_DE.UTF-8 ; Befehl
>
> Das funktionniert aber nicht mehr, die Ausgabe ist immer noch auf
> französisch.

Was sagt `locale`?

Ich verwende für kurzzeitige Änderungen

    LC_ALL=en_DK.UTF-8 cat cccccc

Das ist *ohne* Semikolon, aber nicht für die Shell, sondern für das
aufgerufene Programm.

    LC_ALL=en_DK.UTF-8 cat cccccc
vs
    LC_ALL=en_DK.UTF-8 cat <cccccc

> Im Web finde ich immer noch obige Syntax, die sich aber offensichtlich
> geändert hat.

Nein, hat sich nicht geändert. War früher schon nicht das, was Du hier
brauchst :) Denn nach dem Export mußt Du es wieder zurücksetzen.

Für die gewählte Sprache müssen die entsprechenden Supportfiles
installiert sein, das sieht man aber ziemlich leicht mit locale:

    LC_ALL=xxx locale

Und, BTW, wenn Du nur LANG setzt, dann ist das nur der Default-Wert für
die LC_* Settings, die keinen Wert haben. Darum lieber LC_ALL, das
überschreibt alle LC_* bedingungslos.

--
Heiko