conffile handling pohne dpkg

Hallo,

wenn man systemupdates mit automatisierten Verfarhen (z.B. ansible)
durchführt, möchte man nicht während des Laufs von apt/dpkg mit
conffile warnings belästigt werden. Deswegen schwebt mir ein Verfahren
vor, bei dem apt/dpkg mit force-confold läuft, alle neuen conffiles
also als .dpkg-new daneben gelegt werden, und man dann danach schaut,
wie die Unterschiede zwischen foo und foo.dpkg-new sind und sich dann
entscheidet ob man foo behalten, foo.dpkg-new als neues foo haben will
oder ob man die Sache manuell per editor bearbeiten möchte.

Also möchte ich im Prinzip das dpkg-conffile handling außerhalb von
dpkg manuell aufrufen und abarbeiten können, und zwar am besten sowohl
für dpkg-conffiles als auch für ucf-conffiles.

Hat das schon jemand geschrieben, gibt es ggf. ein Paket, was das
macht? Oder muss ich da eigenen Hirnschmalz investieren?

Grüße
Marc
Mannheim, Germany  |     Beginning of Wisdom "     |